Jahresbericht von Obfrau Judit Nötstaller

Dankbar schaue ich auf das letzte Jahr zurück. Es war ein sehr gutes Jahr.

17 Ehrenamtliche haben verlässlich miteinander im Martiniladen gearbeitet und darum läuft der Laden so gut. Ihnen gilt mein besonderer Dank, jeder und jedem Einzelnem, ob sie im Geschäft arbeiten oder die Lebensmittel von den Geschäften, die sie uns spenden, holen. Besonders danken möchte ich Frau Gabi Jesner für die monatliche Dokumentation der Kunden, der Ein- und Ausgänge. Frau Monika Rotter danke ich für die gute Begleitung der Ehrenamtlichen und dafür, dass sie auch Kontakte zu den Firmen pflegt.


Mein großer Dank gilt auch allen Firmen, die uns unterstützen und allen, die uns durch Geldspenden unterstützen. Ich sehe es als Ausdruck des Vertrauens in die Arbeit, die im Martiniladen gemacht wird.
Wir bedienen im Monat 180 – 200 Kunden, die im Martiniladen einkaufen und ihn auch als Ort der Begegnung erleben.

Der Martiniladen ist ein Ort der Begegnung und Information für Kunden und Interessierte. Folgende Veranstaltungen fanden im Martiniladen beim Martinitreff, den Frau Monika Rotter organisiert, durchgeführt:

  • „Rausländer aus“ Wir alle sind Ausländer- fast überall
    Mit Gerald Kudoglu Nitsche und Merve Keser
  • „Medikamente sinnvoll eingesetzt“ mit Dr. med. Hubert Sulzenbacher
  • „Räuchern“ mit Christian Strobl
  • „Kraft der Edelsteine“ mit Elke Huber
  • „Plastik und dessen Auswirkung auf unsere Umwelt“ mit Frau Baumann- Hecher
  • „Doppelplus Gratis Energie - und Klimacoaching“ mit Petra Mautner

Weitere Aktionen möchte ich erwähnen:

  • Zwei Mal wurde ein Freiwilligentreff im Martiniladen abgehalten.
  • Zum Martinstag besuchten uns die Kinder vom Kindergarten Perjen und brachten ihre gesammelten Waren.
  • Schüler der neuen Praxismittelschule Zams sammelten am Freiwilligentag für den Martiniladen Waren vor den Geschäften in Landeck.
  • Die Kinder vom Kindergarten in Pettneu sammelten für uns im Frühjahr Waren und überreichten sie im Martiniladen.
  • Der Kindergarten Zams überreichte uns Geld, das die Kinder in der Fastenzeit gesammelt hatten.
  • Die Bäuerinnen von Schnann sammelten beim Suppentag für den Martiniladen.
  • Die Warenkörbe in den Pfarren versorgen uns immer wieder mit haltbaren Grundnahrungsmitteln sowie Hygiene und Toilettenartikel.

Im Zusammenhang mit diesen beiden Aktionen möchte ich Frau Anni Scherl für ihren Einsatz ganz herzlich danken.

  • Als Zeichen der Dankbarkeit gab es einige Male ein gemeinsames Frühstück und einen Ausflug mit den Ehrenamtlichen.
  • Das neues Projekt „Zahl 2 verschenk 1“ starteten wir mit 4 Kaffeehäusern aus Zams und Landeck.

Herzlichen Dank den Kaffeehausbesitzern für die Zusammenarbeit und Herrn Dietmar Wolf und Frau Roswitha Lentsch für die Planung und Umsetzung.

So war das Jahr 2017/2018 ein erfolgreiches Jahr und ich bedanke mich bei allen, die dazu beigetragen haben.

Da ich mit der heutigen Generalversammlung meine Funktion als Obfrau zurücklege, möchte ich aber auch noch einen dankbaren Blick auf die vergangenen 8 Jahre im Martiniladen werfen. Wir haben mit viel Engagement und Hoffnung 2010 begonnen.
Firmen, die Gemeinden Landeck und Zams, Arbeiterkammer, Caritas, Pfarren und private Spender halfen uns zu einem guten Start. 2013 jedoch mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass wir die erhofften Einnahmen nicht erreichen konnten.
So mussten wir unsere beiden Mitarbeiterinnen schweren Herzen entlassen. Der Vorstand fasst auch den Beschluss, dass der Martiniladen geschlossen werden muss.
Durch eine Indiskretion der Medien (für die ich heute sehr dankbar bin), kam „Aussterben“ an die Öffentlichkeit.
So möchte ich heute aus ganzem Herzen heute allen Danken, die dem Martiniladen wieder auf die „Beine“ geholfen haben. Besonders Bürgermeister Dr. Wolfgang Jörg,
den Fisser Bergbahnen, den Gemeinden Zams und anderen im Bezirk, den Pfarren und allen privaten Spendern.
Aber vor allem den Ehrenamtlichen, die damals gesagt haben, dass sie weitermachen werden.
Ich möchte sagen es kamen zur rechten Zeit die rechten Menschen zusammen, die miteinander viel bewirken konnten.

So gilt mein ganz besonderer Dank den Mitgliedern des Vorstandes des Martiniladens. Wir hatten ein wunderbares Miteinander und Zusammenarbeiten in guten und schlechten Zeiten. Und ich sehe das nicht als selbstverständlich an.

Zum Schluss möchte ich meinen besonderen Dank Herrn Mag. Manfred Weißkopf aussprechen, der als Kassierstellvertreter aus dem Vorstand ausscheidet. Danken möchte ich für dein Engagement bei der Gründung des Martiniladens, dein Mitdenken und Mitgestalten.

Ein herzliches Dankeschön meinen Stellvertreter Herrn Mag. Walter Guggenberger für die gute Unterstützung und Herrn Hans Georg Kreuzer, der als Kassier verlässlich und äußerst gewissenhaft für den Martiniladen arbeitet.

Herrn Mag. Peter Comina danke ich für die Gastfreundschaft hier in der Ak und Ihnen für die Aufmerksamkeit.

Ausblick 2018
+ Der Martiniladen wird weiterhin ein Ort der Begegnung und Vernetzung sein.
+ Besondere Aufmerksamkeit wird der Gewinnung von älteren Menschen als Kunden gewidmet werden.
+ Zahl 2 verschenk 1 wird weitergehen
+ Die Möglichkeit, dass Senioren sich für Ausflüge anmelden möchten, wir im Martiniladen schaffen.

Ich wünsche meinem Nachfolger Herrn Wolf Dietmar alles Gute und bitte weiterhin um Mitarbeit, Unterstützung und Engagement für die Menschen im Bezirk Landeck.

2018-06-14 Sr. Judit Nötstaller