Martini Laden: Generalversammlung wählt Dietmar Wolf einstimmig zum Nachfolger der langjährigen Obfrau Judit Nötstaller

Vorstand Martiniladen 06 18

Von links nach rechts: Kassaprüfer GR A. Grüner und GR H. Mayer, neuer Obmann Dietmar Wolf, scheidende Obfrau Sr. Judit Nötstaller, ObmStv. W.
Guggenberger, KassierStv. R. Lentsch, BM Dr. W. Jörg, A. Gstir, Schriftf. M.
Rotter, A. Scherl, Kassier H. Kreuzer; es fehlt P. Comina. Foto P. Comina.


Martini Laden: Generalversammlung wählt Dietmar Wolf einstimmig zum Nachfolger der langjährigen Obfrau Judit Nötstaller

Einen Wechsel an der Spitze des Vereins „Martini Laden“ gab es bei der am vergangenen Mittwoch abgehaltenen Generalversammlung in den Räumlichkeiten der Arbeiterkammer in Landeck. Im Beisein von BM Wolfgang Jörg, GR Herbert Mayer und GR Andreas Grüner als Vertreter der Gemeinde Zams legte Judit Nötstaller, die dem Verein seit seiner Gründung 2010 vorstand, ihre Funktion zurück. Dietmar Wolf, beruflich als Leiter der Caritas Wohngemeinschaft Zams tätig, wurde einstimmig zu ihrem Nachfolger gewählt. Walter Guggenberger wird weiterhin als Stellvertretender Vorsitzender tätig sein, die Finanzen liegen wie bisher in den bewährten Händen von Hans Kreuzer, Monika Rotter übt auch künftig das Amt der Schriftführerin aus, ist für die Fortführung der Veranstaltungsreihe „Martini-Treff“ und für die Betreuung der ehrenamtlichen Mitarbeiter verantwortlich. Auch Anni Scherl, Roswitha Lentsch, Anneliese Gstir und Peter Comina gehören weiterhin dem Vorstand an.
Hans Kreuzer konnte einen erfreulichen Finanzbericht vorlegen. „Nach den vor 5 Jahren aufgetretenen Turbulenzen steht der Martini Laden dank der solidarischen Unterstützung Vieler und interner Reformen nun auf einem stabilen Fundament“, so sein positives Resümee.
Im Mittelpunkt des Abends stand aber der Dank an Judit Nötstaller und die Würdigung ihres großen Einsatzes für den Martini Laden. Sie war dem Verein seit seiner Gründung vor 8 Jahren vorgestanden.
„Wir haben Verständnis für die Entscheidung Judits, aber in gleicher Weise bedauern wir diese. Sie war als soziales Gewissen des Bezirkes unser öffentliches Aushängeschild und mit ihrer Gabe, Zuversicht auch in schwierigeren Tagen zu verbreiten, hat sie als Seele des Vereins den Laden zusammengehalten. Unter Judit Nötstallers umsichtiger Führung ist das gemeinsam erarbeitete Konzept aufgegangen. Nämlich eine Einrichtung zu schaffen, die es Menschen mit niedrigen Einkommen ermöglicht, Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs zu einem besonders günstigen Preis zu kaufen. Darüber hinaus aber auch ein Ort der Begegnung zu sein und mit dem Martini-Treff interessante Vorträge über aktuelle Themen anzubieten. So ist In diesen 8 Jahren der Martini Laden zu einer der unverzichtbaren sozialen Einrichtungen des Bezirkes geworden. Dass Judit Nötstaller kürzlich aus der Hand des Bischofs das Sozialehrenzeichen der Caritas entgegen nehmen konnte, ist Ausdruck der Wertschätzung ihres sozialen Engagements weit über den Martini Laden hinaus“ hieß es.
Im Rahmen der Generalversammlung wurde auch den Betrieben des Bezirkes gedankt, die bereitwillig Waren spenden oder helfen, wann immer Unterstützung nötig ist. Hervor gehoben wurden die unverzichtbare Mitarbeit der Ehrenamtlichen, die Solidarität vieler Gemeinden des Bezirkes und die Treue der unterstützenden Mitglieder des Vereins. Übereinstimmende Meinung auch der Vertreter der Gemeinden von Landeck und Zams: Der Verein Martini Laden ist personell gut aufgestellt und steht auf einem tragfähigen finanziellen Fundament.